Katalog Download Katalog
B2B Portal

News

Safety Level

ERGOTEC GOLD EDITION

Die Gold Edition besteht aus hochwertigen ergotec Komponenten, darunter der Low Riser Bar 6+, der Ahead Vorbau Bass 6+, die Sattelstütze Ray 6+ sowie der alternativ designte Ahead Vorbau Bass 6+ Oilslick.

Die perfekte Wahl für alle, die ihr MTB oder E-MTB auf ein neues Leistungsniveau heben möchten. Mit dem anspruchsvollen Design und der im Wettkampf erprobten Leistungsfähigkeit unterstreichen die Parts den Entwicklungsanspruch von ergotec. Aus hochwertigem Material gefertigt, gewährleistet die Gold Edition eine hohe Festigkeit und Langlebigkeit des anspruchsvollen Safety Level 6+.

Übrigens lassen sich alle Produkte der Gold Edition Serie z.B. gut mit Federgabeln der Marke Fox kombinieren.

Die Parts sind in enger Abstimmung mit unserem ergotec Racing Team in der zurückliegenden Rennsaison entwickelt worden. 

Ergänzt werden die neuen Produkte durch eine Neuauflage des Bass Vorbaus als Oilslick-Design. Damit setzt ergotec einen weiteren Schritt in Richtung sportlicher Ausrichtung.

 

Safety Level

Eröffnung ERGOTEC EXPERIENCE HUB

Die Marke ergotec feiert zum Jahresende ihren 15. Geburtstag und erhielt hierzu ein umfassendes Marken-Refresh, welches die Marke dynamischer und internationaler aufstellen soll. (Siehe Pressemitteilung 01.11 / 2023 ergotec schärft Markenauftritt.)

Als weiteres Highlight konnte pünktlich zum Markengeburtstag das neugestaltete ERGOTEC EXPERIENCE HUB bezogen werden. Die Einweihung des neuen Gebäudes erfolgte am Montag, den 27.11.2023 in einer Feierstunde im Kreise der Mitarbeiter sowie verschiedener Vertreter aus Politik und der Fahrradbranche.

Mitte letzten Jahres konnte die direkt angrenzende Nachbarimmobilie mit einem Autohaus und angeschlossener Werkstatt übernommen werden. Nach Auslaufen der Mietverträge konnte mit der umfassenden Neugestaltung des Geländes, welches unmittelbar an den Ruhrtalradweg angrenzt, begonnen werden. Die Werkstattgebäude mussten wegen mangelnder Bausubstanz abgerissen werden. Das eigentliche Autohaus konnte durch einen kompletten Umbau gerettet werden. Eine neue Glasfront im Markendesign sowie eine neue Dachkonstruktion einschließlich neuer Statik konnte so auch eine Photovoltaikanlage aufnehmen.

Das ERGOTEC EXPERIENCE HUB beheimatet auf einer Fläche von 800 qm² das neugestaltete ergotec Schulungscenter, das erweiterte Testcenter für die
Komponentenprüfungen sowie eine Dauerausstellung des ergotec Produktprogramms mit zusätzlich wechselnden Themenschwerpunkten wie MTB, Cargo usw. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Bike Fitting.

Neben den Prüfingenieuren werden auch die Fachhandelsbetreuer und Außendienstmitarbeiter zukünftig vor Ort ihren Arbeitsplatz haben.

CEO Willi Humpert sagte in seiner Begrüßungsansprache im Rahmen der Eröffnung:
„Genau an dieser Stelle habe ich vor mehr als 40 Jahren mein erstes Auto bekommen. Es ist ein großartiges Gefühl, dass heute hier eine neue Fahrradwelt entstehen konnte und anstelle Autos das Thema Fahrrad im Mittelpunkt steht."

 

Safety Level

ergotec Marken-Refresh

Seit 15 Jahren steht die Marke ergotec für innovative Produkte und Lösungen, die Radfahren komfortabler und sicherer machen. Mit dem anhaltenden Erfolg des E-Bikes in den verschiedenen Modellgruppen hat sich der Fahrradmarkt stark verändert. Hochwertige E-MTB‘s, Lastenräder und Gravel-Bikes erweitern die Modellpalette und stellen hohe Anforderungen an die jeweiligen Komponenten.

„Der Fokus auf die 3 Kontaktpunkte hat das Thema Ergonomie und Sicherheit weiter vorangetrieben und umfasst die ganze Breite der verschiedenen Modellpaletten. Das Brand Refresh basiert auf diesem Ansatz und wird die Marke ergotec dynamischer und sportiver sowie internationaler ausrichten“, so CEO Willi Humpert. Die neue ergotec Markenidentität baut auf der bestehenden auf und modernisiert gleichzeitig die Schlüsselelemente. Das Logo wurde sportlicher gestaltet und in einen einheitlichen Look gebracht. Alle Buchstaben haben nun die gleiche Stärke und eine dynamische Schrägstellung. Der neue Marken-Claim „Perfekt Fit. Full Performance“ soll auch international das Markenversprechen auf den Punkt bringen. Die 3 Signets, welche für die 3 Kontaktpunkte zwischen Fahrer und Fahrrad stehen, wurden stylischer gestaltet und in ein dynamischeres Design gebracht.

 

Safety Level

EcoZert Auszeichnung

Zertifizierung für ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Humpert hat im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsanstrengungen von der Creditreform das EcoZert Zertifikat für Ausgezeichnete Nachhaltigkeit ESG von dem Repräsentanten der Creditreform Dortmund Herrn Reinhard Goldmann erhalten.

Im Rahmen der Prüfung konnte das Unternehmen besonders nachhaltiges Handeln belegen und hat die Auszeichnungskriterien hinsichtlich effizienten Ressourcen-Einsatz, soziales Handeln sowie Geschäftsgebaren der Unternehmensführung in Verbindung mit einem entsprechenden Bonitätsindex sowie gutem Bilanzrating erfüllt.

Herr Goldmann sagt dazu: „Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg- wir gratulieren der Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG zum EcoZert. Als erstes Unternehmen in der Region darf sich das Unternehmen über das EcoZert- die Auszeichnung für nachhaltiges Handeln- freuen.“

Jan Kipp Fröleke, Finanzbuchhalter und Controller und Mitglied des CSR-Teams konnte zusammen mit Willi Humpert die Auszeichnung entgegennehmen.

CSR-Managerin Jennifer Schmitte sagt zu der Nachhaltigkeitsauszeichnung: „Wir sind derzeit mit Hochdruck an der Erstellung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes, welchen wir in den nächsten Monaten veröffentlichen möchten. Die Auszeichnung zeigt und motiviert uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

 

Safety Level

Innovationspreis Ergonomie 2023

ergotec erhält Innovationspreis Ergonomie 2023

Das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) aus Nürnberg zeichnet zum wiederholten Mal die Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG mit der Marke ergotec mit dem „Innovationspreis Ergonomie 2023“ aus.

Der IGR ist vor 5 Jahren aus der „Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/ - innen e.V.“ hervorgegangen. Das Institut für Gesundheit und Ergonomie verfügt über ein starkes Netzwerk aus Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern, Behördenvertreter, Produktentwickler etc., die sich alle mit der Thematik Gesundheit und Ergonomie beschäftigen.

Die Jury des IGR achtet bei der Preisvergabe besonders darauf, dass sich die ergonomischen Konzepte durch einfache Anwendung und hohen Nutzwert auszeichnen. Dabei ist es wichtig, dass der ergonomische Wert und die entsprechende richtige Anwendung richtig vermittelt werden. Der Begriff „Usability“ vereinigt dabei die Begriffe Gebrauchswert, Benutzerfreundlichkeit und nachvollziehbare Bedienbarkeit. Ebenfalls ist es von großer Bedeutung, dass die Bewerber das Thema Ergonomie selbst leben und nicht nur entsprechende Produkte anbieten.

Nachdem ergotec im Jahr 2021 zum ersten Mal mit dem Innovationspreis Ergonomie mit der Präsentation des interaktiven Beschwerde- und Ergonomie Beraters Richtigradfahren.de ausgezeichnet wurde, wurden in diesem Jahr die neuen ergonomischen Griffe EG ACTIVE FLEX eingereicht. Der EG ACTIVE FLEX Griff verfügt über eine große ergonomisch geformte Handauflage, welche durch die bisher einzigartige Flex-Anpassung die Möglichkeit bietet, durch Tauschen des Dämpfungskeils (Flex-Sticks) den Härtegrad der Handauflage anzupassen. Die Grifffläche aus TPE-thermoplastischem Elastomer-Material vermittelt dem Fahrer stets einen sicheren, ergonomischen und gelenkschonenden Griff. Da kein klassisches Kraton wie bei dem Großteil der üblichen Fahrradgriffe zum Einsatz kommt, gehört ein „Kleben“ der Griffe der Vergangenheit an.

Der Innovationspreis Ergonomie 2023 wurde am Montag, den 05.06.2023, persönlich durch Christian Brunner, Vorstand IGR, in Wickede überreicht. Er sagt dazu: „Ergotec hat sich hinsichtlich der Kommunikation und Darstellung der Marke und den entsprechend ergonomisch ausgerichteten Produkten für die Zukunft perfekt positioniert.“

Ergotec Ergonomie-Experte Thorsten Braukmann sagt zur Preisübergabe: „Wir sind sehr stolz, diesen tollen Preis nun zum zweiten Mal überreicht zu bekommen. Es ist Motivation, weiterhin verstärkt das Thema Ergonomie bei der Produktweiterentwicklung sowie bei Neuentwicklungen in den Fokus zu stellen.“

 

Safety Level

EUROBIKE 2023

Zum zweiten Mal öffnete die Eurobike als Welt-Leitmesse der Fahrrad- und Mobilitätsbranche ihre Türen in Frankfurt am Main. Über 1.900 Aussteller
präsentierten auf 150.000 m² die neuesten Modelle und Trends. Mit den Festival-Days am Samstag und Sonntag öffnete sich die Eurobike allen Bike-
Fans mit einem zusätzlichen spektakulären Rahmenprogramm.

Das mehr als 20-köpfige ergotec Team von Humpert präsentierte auf einer rd. 200 m² großen Ausstellungsfläche zahlreiche Produktneuheiten. Erstmals
konnten auch wieder die Mitarbeiter von Humpert Asia an der internationalen Messe teilnehmen.

Das überarbeitete ergotec Messestandkonzept basiert auf den drei Kontaktpunkten zwischen Mensch und Maschine. Bei diesen drei
Schnittpunkten präsentierte ergotec ergonomisch sinnvolle und viel beachtete Produktneuheiten.

Als Präsidiumsmitglied des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) freute sich Willi Humpert am zweiten Messetag Frau Karola Lambeck (Radverkehrsbeauftragte im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) auf dem ergotec Messestand begrüßen zu können. Frau Lambeck
hat im Rahmen des vom ZIV durchgeführten politischen Rundgangs zusammen mit der hessischen Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin
des Landtags Frau Karin Müller (Grüne Fraktion Hessen) den Humpert Messestand besucht. Im Fokus stand dabei die Ergonomie beim Radfahren
und der Einsatz von sicheren Komponenten, insbesondere bei den E-Bikes. Auch das Thema Lastenfahrräder, insbesondere in der Funktion als
„Elterntaxi“ war eine spannende Thematik. Der Bereich Lastenfahrräder (Cargo Parts) war ebenfalls ein großes Thema auf dem ergotec Messestand.
Neben den klassischen Komponenten wurden hier erstmals verschiedenste Rohrbiegeteile aus der Wickeder Produktion für die Konstruktion der Lasten-Behältnisse gezeigt.

Willi Humpert sagt hierzu: „Die Lastenfahrräder sind voll im Trend und haben noch eine große Zukunft vor sich. Neben den klassischen Komponenten können wir hier viele Rohrbiegeteile, die wir in Wickede fertigen, zum Einsatz bringen. Dies wird die Wickeder Produktion nachhaltig stärken.

Erstmals präsentierte Humpert die neue ergotec Sattelserie, welche in Zusammenarbeit mit Dr. Achim Schmidt, Radsportexperte der Deutschen
Sporthochschule Köln, entwickelt wurde. Die neue Sattelserie basiert auf vier unterschiedlichen Modellen von sportlich bis komfortabel, die jeweils in zwei Breiten und drei unterschiedlichen Härten angeboten werden. Mit dieser Produktpräsentation kann ergotec jetzt alle Kontaktpunkte zwischen Bike und Biker unter ergonomischen und sicheren Gesichtspunkten abdecken.

Eine vielbeachtete Produktneuheit war auch der Lenkervorbau Integra Performance. Speziell für E-Bikes entwickelt können bei diesem innovativen
Vorbau die Computer-Displays integriert werden sowie diverse Kabelführungen innerhalb des Vorbaus verlaufen.

Willi Humpert sagt zum Messeverlauf: „Wir blicken auf einen äußerst erfolgreichen Messeverlauf zurück, auch wenn die laufende Saison deutlich
im Umsatz hinter den drei letzten Rekordjahren hinterherläuft. Nun freuen wir uns aber, dass wir in diesem Jahr den Messestand nicht für ein Jahr
einlagern müssen, sondern werden ihn im neuen ergotec Kompetenzcenter im ehemaligen Teschler Autohaus integrieren. Demnach entsteht hier eine Art Dauerausstellung, die zunächst für die geschäftlichen Besucher genutzt werden soll. Die Eröffnung des ergotec Kompetenzcenters ist bereits schon für das 4 Quartal dieses Jahres geplant.“

 

Safety Level

Swatch Nines MTB 2023

Zahlreiche Trickpremieren bei den Swatch Nines MTB 2023

Patricia Druwen (GER) aus Bergisch Gladbach gewinnt Best Trick und MVP Awards • Innsbrucker Peter Kaiser (AUT) wird MVP bei den Herren

Bei den Swatch Nines MTB 2023 im Green Hill Bikepark in Schmallenberg zeigten die internationalen Fahrerinnen und Fahrer viele neue Tricks und erstklassige Leistungen. Auf dem speziell entworfenen Kurs im Sauerland sorgten die Topstars vom 14. bis 19. August eine Woche lang für Fortschritt im Mountainbiken. Die weltbekannte Veranstaltung hob den Sport einmal mehr auf eine neue Ebene und begeisterte zum Abschluss an den Public Days während des BYND The Hill Festivals Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort.

 

TRICKPREMIEREN SETZEN NEUE MAßSTÄBE

Während der Swatch Nines 2023 nahmen die Fahrerinnen und Fahrer an einer Progression Session teil, an deren Ende sie gegenseitig ihre Leistungen bewerteten. Dieses Format ermutigte sie dazu, immer wieder an ihre Grenzen zu gehen und innovative Tricks auszuführen, die die Grenzen des Mountainbikens neu definierten.

So zeigten die Athletinnen und Athleten insgesamt acht Tricks, die noch niemand zuvor gestanden hatte. Auf dem Slopestyle-Bike sprang die Führende der FMB World Tour, die 16-jährige Patricia Druwen (GER), Meilensteine wie einen 540 und einen Backflip Triple Barspin. Tim Bringer (FRA) zog mit seinem Double Tailwhip Flair die Aufmerksamkeit auf sich. Tom Isted (GBR) sorgte mit einem Flair Downside Tailwhip in der Quarterpipe für Begeisterung.

„Die Swatch Nines sind ein megacooles Event“, sagte Patricia Druwen. „Der Kurs ist auch für uns Frauen sehr gut geeignet. Es sind sehr schöne Sprünge, die nicht zu groß angelegt sind. Der Green Hill Bikepark liegt nicht weit von meiner Heimat entfernt und es wäre cool, wenn die Swatch Nines auch nächstes Jahr wieder hier stattfinden könnten.“

Auch den Fahrern auf den größeren Downhill-Bikes gelangen Trickpremieren. Die Brüder Elias und Daniel Ruso (AUT) landeten beide jeweils einen Double Backflip Tuck No Hander und einen Double Backflip Can-Can. „Die Ruso Bros tauchen eben immer gemeinsam auf, besonders bei Events wie den Swatch Nines, die wissen, worum es in dem Sport geht“, sagte Elias Ruso. Sein Bruder Daniel ergänzte: „Wir pushen uns gegenseitig und erreichen dadurch unsere Ziele. Wir hatten schon auf dem Weg hierher überlegt, welche Tricks wir springen könnten. Wir sind überglücklich, beide Tricks gestanden zu haben.“

Der spanische Veteran Bienvenido Aguado (ESP) sprang auf dem abschließenden Big Air direkt vor dem begeisterten Publikum einen spektakulären Frontflip Cliffhanger. „Der neue Austragungsort der Swatch Nines ist großartig“, sagte Bienvenido Aguado. „Die Features sind fantastisch, der Kurs macht wirklich Spaß. Ich liebe ihn!“ Caroline Buchanan (AUS) landete als erste Frau einen Superman Seatgrab Indian Air mit dem Downhill-Bike.

 

DIE SWATCH NINES AWARDS

Zum Abschluss des Events wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die besten Rider der Woche in den Kategorien MVP, Best Trick, New Nines, Creative Edge und Best Moment.

 

2023 SWATCH NINES AWARDS:

New Nine: Hayden Zablotny

Creative Edge presented by Rose: Lukas Schäfer

GoPro Best Moment: Tomas Lemoine

Best Trick Slope Bike Men: Kaidan Ingersoll - 360 Barspin Double Downside Whip

Best Trick Slope Bike Women: Patricia Druwen - 540 & Backflip Triple Barspin

Best Trick Big Bike Women: Robin Goomes - Backflip on the Freeride Line

Best Trick Big Bike Men: Bienvenido Aguado - Frontflip Cliffhanger

Female MVP: Patricia Druwen

Male MVP: Peter Kaiser

 

BYND THE HILL FESTIVAL

Erstmals in ihrer Geschichte wurden die Swatch Nines von einem großen Mountainbike-Festival eingerahmt, dem BYND The Hill Festival. Es zog Tausende Bikeinteressierte und Fans nach Schmallenberg, die nicht nur die neuesten Mountainbikes testen, sondern auch die internationalen Topstars aus erster Hand erleben wollten – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

 

 

Safety Level

ERFOLGREICHE ZERTIFIZIERUNG

Erfolgreiche Zertifizierung Energiemanagementsystem ISO 500001  

Im Rahmen der Re-Zertifizierung der Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme ISO 9001 sowie ISO 14001 überreichte der Auditor Moritz Nückel von der Zertifizierungsgesellschaft AGQS die entsprechenden Zertifikate zur erfolgreichen Implementierung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001.

Die Zertifikate wurden von Betriebsleiter Klaus Wedekind und der zuständigen Projektbeauftragten Jennifer Schmitte entgegengenommen. Die Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 geht auch auf die seit Mitte letzten Jahres gestarteten CSR Aktivitäten zurück. In diesem Zusammenhang wurde bereits als Vorstufe zur ISO 50001 das von GUTcert testierte sogenannte „alternative System zur Verbesserung der Energieeffizienz“ eingeführt.

Mit der ISO 50001 möchte Humpert seine energiebezogene Leistung kontinuierlich verbessern und dadurch die Energieeffizienz bei gleichzeitiger Optimierung der Energienutzung erhöhen. Zu den Zielsetzungen der Norm zählen insbesondere die Erfassung der Energieflüsse sowie ihr künftiges Management. Weitere Ziele sind dabei die Erschließung von neuen Energieeffizienzpotentialen, Einsparung von Energiekosten, Verringerung der CO2 Emissionen und damit verbundener Reduzierung weiterer Umweltbelastungen.

Geschäftsführer Willi Humpert sagt hierzu: „Die Einführung des Energiemanagementsystems ISO 50001 ist die konsequente Weiterentwicklung unseres seit mehr als 20 Jahren bestehenden Umweltmanagementsystems. Es dient uns als wichtige Grundlage für unsere Zielsetzung, bis Ende des Jahres 2023 die benötigte Energie für den Standort Wickede selbst zu generieren.“

 

Safety Level

Tomas Slavik gewinnt zum dritten Mal Valparaiso

Am Sonntag wurde Geschichte geschrieben!  

Tomas Slavik stürzte während des Trainings und zog sich eine Knöchelverletzung zu, die ihn fast zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb zwang. Mehr als 15.000 Zuschauer verfolgten, wie die 15 Finalisten bei der 19. Ausgabe des extremsten urbanen Downhills der Welt in Chile ihr Rennen fuhren.

Tomas Slavík ist der neue "King of the Port". Nach einem aufregenden Tag, zu dem mehr als 15.000 Menschen nach Valparaíso gekommen waren, holte sich der tschechische Fahrer, der sich beim morgendlichen Training verletzt hatte, seinen dritten Titel auf dem Red Bull Valparaíso Cerro Abajo mit einem spektakulären Lauf und einem Vorsprung von über 1,4 Sekunden auf Juan Fer Velez aus Kolumbien! Slavík gewann seinen dritten Titel in Valparaíso nach vier Jahren. 2019 stürzte er beim Hindernis "Jessica's backyard", 2020 und 2021 wurde das Rennen abgesagt und 2022 belegte er mit nur 0,04 Sekunden Rückstand auf den Chilenen Pedro Ferreira den zweiten Platz.

"Red Bull Valparaiso Cerro Abajo ist das größte urbane DH-Rennen der Welt und es war immer eine Mission für mich, hier den dritten Sieg zu holen. Es ist eine Mission für jeden. Nach all den Dingen, die ich am Sonntag erlebt habe, muss ich sagen, dass es einer der größten Tage in meiner gesamten Rennkarriere war. Ein sehr großer Tag mit einer noch größeren Geschichte hinter meinem Sieg. Ich habe am Sonntag wirklich hart gekämpft und hatte das Gefühl, dass es mehr ein Rennen gegen den Schmerz und gegen meinen Körper war... als gegen die Zeit. Es hat mich an alle großen Lektionen erinnert, die ich in meiner Karriere gelernt habe, und ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Es war ein tolles Gefühl, mit voller Geschwindigkeit den Hügel in Valpo hinunterzufliegen und zu hören, wie die Zuschauer mich ins Ziel trieben. Ich habe es gebraucht und ehrlich gesagt habe ich alles auf der Strecke gelassen. Es war auch gleichzeitig ein Vergnügen, für alle Fans, für alle Organisatoren und für alle, die mich auf meinem Weg begleitet haben! Vielen Dank. Dieser Tag war etwas Besonderes und ich werde ihn nie vergessen!"

Die nächsten Stationen der "Red Bull Cerro Abajo"-Serie finden am 4. März in Medellín, Kolumbien, statt und am 25. März werden die Rennen in Guanuajuato, Mexiko, ihren letzten Termin haben. Tomas wird mit seiner Verletzung zu kämpfen haben. Es wurde bestätigt, dass es keine Brüche gibt und Tomas trainiert jeden Tag, um in 2 Wochen in Kolumbien an den Start gehen zu können.

 

GoPro POV Winning Run

Full Replay Red Bull TV

Winning Run Red Bull TV

 

 

 

 

Safety Level

ergotec Scanner und RichtigRadfahren.de von Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. zertifiziert.

Gemeinsam gegen Rückenschmerzen!
Hilfe und Infos rund um den Rücken und ein rückenfreundliches Leben  

Informieren, Aufklären, Vorbeugen – diese Ziele verfolgt die Aktion Gesunder Rücken e. V. seit der Gründung 1995. Zentrales Anliegen des Vereins ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen und dadurch Rückenschmerzen zu vermeiden. „Denn bei Prävention und Therapie von Rückenleiden spielen Alltagsprodukte, die den Bewegungsapparat und die Wirbelsäule optimal unterstützen, eine wesentliche Rolle“, so Detlef Detjen, Geschäftsführer der AGR.

Alltagsgegenstände, die diesen Kriterien entsprechen, werden von unabhängigen medizinischen Gremien mit dem AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren konnte das Gütesiegel an Produkte aus über 100 Themenbereichen wie beispielsweise Büromöbel, Sitz- und Kindermöbel, Bettsysteme, Schuhe, Auto-/Lkw-Sitze, verschiedenen Sportgeräte zur Therapie und Prävention und vielen mehr verliehen werden.

„Ergotec hat mit seinen beiden Beratungstools die interdisziplinäre AGR-Prüfungskommission aus Ärzten, Therapeuten und Sportwissenschaftlern überzeugt. Während richtigradfahren.de Verbraucher online berät, unterstützt der Ergotec-Scanner den zertifizierten Berater im Fahrradeinzelhandel. Beide Ergotec-Tools leisten einen Beitrag zur Vermeidung von Rückenschmerzen und wurden folgerichtig mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet.“

Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken e.V.

Zertifikat richtigradfahren.de und ergotec scanner.

 

Safety Level

Tomas Slavik ist Weltmeister 2021 in Fourcross!

Performance trifft Sicherheit  

Tomas Slavik, Weltmeister, Weltcup-Sieger und mehrmaliger Nationalsieger, konnte den Weltmeistertitel 2021 in 4x im italienischen Val de Sole gewinnen.

Tomas fuhr dabei den ergotec Lenker Riser Bar 50, den Vorbau Team Series und die Skalar Sattelstütze. Sein Vertrauen in ergotec MTB Komponenten, die seinen Ansprüchen gerecht werden, bestätigt uns in unserem Bestreben, stets hochwertige Produkte zu entwickeln. Seine Erfolge sprechen für sich und für ergotec.

Herzlichen Glückwunsch Tomas!

Hier geht's zum Video: Tomas Slavik ist Weltmeister 2021!

 

 

 

 

Safety Level

RichtigRadfahren.de ausgezeichnet mit dem Innovationspreis Ergonomie 2021

RichtigRadfahren.de - Der innovative und international einzigartige interaktive Beschwerde- und Ergonomieberater ist online! 

Wo sitzt Dein Schmerz?

Mehr als 2/3 aller Radfahrer leiden unter Beschwerden beim Radfahren.
Wo sitzt Dein Schmerz? Als Antwort darauf hat ergotec in enger Zusammenarbeit mit dem Radsportwissenschaftler Dr. Achim Schmidt den in dieser Form einzigartigen Beschwerde- und Ergonomieberater RichtigRadfahren.de entwickelt. An der fachlichen Beratung war des Weiteren der Facharzt Dr. med. Thomas Castner sowie das ergotec Team beteiligt. Das Fahrrad bzw. E-Bike boomt und findet zunehmend Verwendung als Verkehrsmittel, Sportgerät und ist im Bereich der Freizeitgestaltung ein wesentlicher Bestandteil geworden. Zum Auftakt der neuen Fahrradsaison geht mit RichtigRadfahren.de ein völlig neuartiges und kostenloses Beratungstool online. Der integrierte interaktive Beschwerdeberater kann dabei helfen, viele der typischen Radfahrbeschwerden mit einfach umsetzbaren Ratschlägen in den Griff zu bekommen.

Interaktiver Beschwerdeberater

Weil es eine Vielzahl von Fahrradtypen und Fahreranatomien gibt, wurden für das Online-Tool vorab über 5.000 mögliche Konstellationen durchdacht. Außerdem flossen die Erkenntnisse aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien sowie die umfangreichen Erfahrungen mit dem ergotec Scanner in das Tool mit ein. Für die Problemanalyse und die Identifikation des individuellen Beschwerdebilds muss der Nutzer des Portals zunächst lediglich einige Fragen per Klick beantworten. Anschließend werden auf der Basis des beschriebenen Szenarios leicht umsetzbare Tipps und Empfehlungen angeboten, die dabei helfen können, Fahrspaß und Effizienz zu erhöhen und unnötige Beschwerden zu reduzieren.

Das Rad in 15 Minuten ergonomisch richtig einstellen

Die Basis für beschwerdefreies Radfahren ist immer die richtige Positionseinstellung des Bikes – genauer: das optimale Zusammenspiel von Fahrer und den drei Kontaktpunkten Lenkersystem, Sattel und Sattelstütze sowie Pedale. RichtigRadfahren.de macht es dem Nutzer sehr einfach, die perfekte Lösung für seinen Fahrradtyp zu finden. Damit der Nutzer keine langen Texte lesen muss, wurde bei der Entwicklung auf kurze Erklärvideos gesetzt, die genau auf den jeweiligen Radtyp abgestimmt sind. In einer knappen Viertelstunde soll nahezu jedes Rad in fünf Schritten bestmöglich eingestellt sein.

Hoher Nutzwert und mehr Fahrspaß

RichtigRadfahren.de bietet allerdings noch weit mehr als nur Tipps zur Bike- und E-Bike-Einstellung. Übungen zur Kräftigung der fahrradrelevanten Muskulatur gehören ebenso dazu wie Hinweise für die Auswahl des richtigen Fahrradtyps und gezielte Produktempfehlungen. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf RichtigRadfahren.de vorbeizuschauen. Das Online-Tool lässt sich auch hervorragend während einer Radtour als Hilfe nutzen, denn das unkomplizierte Design wurde auf Smartphones und Tablets abgestimmt.

Mit RichtigRadfahren.de möchte ergotec seine Position als Innovationstreiber für ergonomisches Radfahren unterstreichen. Perfekte Ergonomie beim Radfahren, findet Geschäftsführer Wilhelm Humpert, nutze schließlich allen: "Mit RichtigRadfahren.de wollen wir dazu beitragen, Radfahrbeschwerden zu reduzieren und die Freude am sicheren Radfahren nachhaltig zu steigern."

Dr. Achim Schmidt hebt als besonderes Highlight des Portals die geplanten Online-Seminare für den Konsumenten sprich Radler hervor: „Wir werden mindestens 2x pro Jahr auf den Endverbraucher bzw. Radfahrer speziell abgestimmte Ergonomie-Seminare online anbieten. In den interaktiven Seminaren wollen wir auch auf die Fragen und Beschwerden der Radfahrer eingehen.“

RichtigRadfahren.de - wurde vom IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. mit dem Innovationspreis Ergonomie 2021 ausgezeichnet.  

Mit dem Innovationspreis Ergonomie verfolgt das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. das Ziel, Unternehmen und Organisationen für das Thema Ergonomie zu sensibilisieren, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung zu fördern sowie Orientierungshilfen für die Beschaffung hochwertiger ergonomischer Produkte und Dienstleistungen zu bieten.

Zugleich soll der Preis Ansporn für die Hersteller ergonomischer Produkte sein, höchste Qualtiätsansprüche hinsichtlich Produkt- und Beratungsservice anzustreben. So enthält der Preis eine praxisorientierte wirtschaftliche und gleichzeitig eine soziale Komponente.

Nominiert sind Unternehmen, deren Anspruch an gesundes Arbeiten und Ergonomie sich sowohl als gelebte Kultur im Unternehmen als auch in der Entwicklung Ihrer Produkte und Dienstleistungen widerspiegelt. Das können auch interne Programme und Maßnahmen zur Förderung der betrieblichen Gesundheit oder Prävention sein.

Die IGR schreibt hierzu: "Das Thema Verhaltensergonomie bekommt zunehmend eine größere Bedeutung. Eigenverantwortung auf Basis eines soliden Wissens ermöglicht eine sinnvolle und entlastende Nutzung der Arbeitmittel. Ausgleich durch Bewegung und Sport tragen zur Prävention von Schäden durch einseitige bzw. falsche Bealstung bei. Sinnvolle ergonomische Innovationen leisten dabei einen wertvollen Beitrag."